Aktualisiert am 09.05.2023
Musikkapelle Seefeld im Jubiläumsjahr erstmals unter weiblicher Führung
Am 14. Mai beginnt in der Region Seefeld die Konzertsaison. Die Schweizer Blaskapelle Thurgados eröffnet im Kurpark Seefeld den Reigen der Sommerkonzerte auf Tirols Hochplateau. Bis Ende September erklingen dann regelmäßig in den Plateaugemeinden die Klänge der heimischen Blasmusikkapellen. Vor allem in Seefeld darf man sich auch auf in- und ausländische Gäste freuen: Die Highlights sind dabei sicher der Sound of Texas (22.06.), die Virginia Ambassadors of Music (15.07.) sowie die Janitscharenkapelle (15.09.) aus Hamar (Norwegen). Doch nicht nur die internationalen Gastkapellen machen die Sommersaison heuer in Seefeld zu etwas Besonderem. Mit Anna Rantner steht erstmals in der Geschichte eine Frau der Musikkapelle vor und dieser obliegt Ende Juni auch gleich die Feier des 175-Jahr Jubiläums.
Im November 2022 legte Langzeitobmann Emil Webhofer sein Amt nieder und übergab die Führungsposition an Anna Rantner. „Eigentlich nicht nur an mich, auch an meine Stellvertreterin Denise Mikolasch.“, ergänzt die neue Obfrau bescheiden. Dennoch, in allen offiziellen Akten erscheint der Name der 25-Jährigen als Erster, und damit wird auch sie stets kontaktiert. „Ja, nach außen muss ich Rede und Antwort stehen und kläre dadurch natürlich auch ein wenig mehr ab, aber ansonsten arbeiten wir als Team mit allen Vorstandsmitgliedern zusammen.“
Im Vorstand hatte Rantner in den vergangenen Jahren bereits zwei Funktionen inne, die der Schriftführerin und der Medienreferentin. In der Musikkapelle ist sie mit Klarinette und Saxophon vertreten und das bereits seit knapp 13 Jahren. Trotz ihrer Erfahrung war anfangs der Respekt vor ihrer neuen Aufgabe groß. „Man muss einfach an viel mehr denken, aber es macht auch richtig Spaß.“ Bis zu 60 Mal rückt die Kapelle 2023 unter ihrer Führung aus – von den Proben, über die Prozessionen und Sommerkonzerte bis hin zum großen Jubiläum am 24. Juni. Dass sie mit diesem gleich ihren Einstand gibt, sei schon etwas Besonderes. Doch Rantner weiß, was zu tun ist. „Vergangenes Jahr war ich bereits bei der Organisation des Bezirksmusikfestes stark involviert.“ Das Jubiläumsfest – der Zapfenstreich am Dorfplatz mit anschließendem Tiroler Abend im Kurpark – werden daher sicher gut klappen. „Wobei das gesamte Fest schon eine Herausforderung und viel Arbeit ist“, meint Rantner mit einem Lächeln. Doch der positive Wind ihrer Kolleg:innen und Zuhörer:innen gibt ihr immer wieder Schwung für die vielen zusätzlichen Stunden, die sie als Obfrau pro Woche investiert.
Für die Konzertsaison hat sie als neue Spitze der Bürgermusikkapelle Seefeld einen großen Wunsch, den sie mit den Obmännern der Kapellen Leutasch, Scharnitz und Reith teilt: „Es wäre schön, wieder mehr Einheimische bei den Konzerten zu sehen.“ Sicher freue man sich auch über die Touristen als Publikum. „Aber eine Musikkapelle ist eigentlich in erster Linie für den Ort und seine Bürger da und wünscht sich daher natürlich auch, von ihnen wertgeschätzt zu werden.“
So hoffen Rantner und ihre Kolleg:innen, dass an den lauen Sommerabenden am Plateau viele bekannte Gesichter im Publikum zu entdecken sein werden.
In Leutasch und Scharnitz beginnt die Konzertsaison am 3. Juni, die Reither starten am 24.06. in ihren Musiksommer.
Alle Events & Infos: www.seefeld.com/eventsHonorarfreies Bildmaterial können Sie hier downloaden. Bildnachweis laut Copyright-Vermerk.Mit dem Download der Medien bestätigen Sie die folgende Nutzungsbedingungen: bei allen Bildern und Videos muss das Copyright wie in den Lizenz-Informationen vermerkt angegeben werden.
Alle Medien (Bilder, Videos, Grafiken, Logos und Texte) sind im Eigentum des TVB Seefeld und dürfen nur im Zusammenhang mit der Region & zur touristischen Vermarktung der Region Seefeld- Tirols Hochplateau verwendet werden. Freigabe durch den TVB Seefeld. Der TVB Seefeld gewährt dem Nutzer bis auf Widerruf eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare und örtlich unbeschränkte Lizenz zur Nutzung der von ihm heruntergeladenen Medien für zulässige Nutzungen. Sämtliche Rechte an den Medien, einschließlich sämtlicher Urheberrechte und sonstiger gewerblicher Schutzrechte, die sich auf die Medien beziehen, verbleiben beim TVB Seefeld bzw. beim jeweiligen Fotografen/Autor.