Ab in die Berge: Neue Angebote im Tiroler Sommer 2023

Aktualisiert am 05.03.2023

Ob in Wanderschuhen, im Sattel oder im Seil: Im Sommer 2023 dürfen sich Familien, Bergenthusiast:innen, Naturliebhaber:innen und Genussurlauber:innen wieder auf zahlreiche neue Angebote und Attraktionen freuen. Dazu zählen Österreichs erster Indoor-Bikepark, Weitwandern auf der Glocknerkrone oder virtuelle Zugpferde. Ein Überblick über die neuen Highlights in Tirol:

Die Glocknerkrone: Neuer Weitwanderweg in OsttirolAuf sechs Etappen führt die Glocknerkrone, der neue Weitwanderweg in Osttirol, entlang der beeindruckendsten Gipfel der Glocknersüdseite. Auf 65,6 Kilometern Länge und 3.737 Höhenmetern im Aufstieg kommen Wanderer:innen hautnah mit der bergbäuerlichen Kulturlandschaft und dem Nationalpark Hohe Tauern mit seinen unberührten Gipfeln in Kontakt. Die als mittelschwierig klassifizierte Tour startet in Matrei in Osttirol und führt in sechs Etappen nach Kals am Großglockner. Übernachtet wird in den Juwelen der Kalser Hütten, wie etwa der Sudetendeutschen Hütte, dem Kalser Tauernhaus oder der Lucknerhütte.

Tiroler Silberpfad: Neuer Weitwanderweg in der Silberregion KarwendelAls Rundtour führt der Tiroler Silberpfad „einmal ums Inntal herum“. Dabei werden alle zwölf Gemeinden der Silberregion Karwendel erwandert. Ausgangspunkt ist der Jenbacher Bahnhof, von wo aus es fünf Tage lang auf mittlerer Höhenlage durch das Karwendelgebirge und die Tuxer Voralpen geht. Die einfache bis mittelschwierige Weitwanderung ist dank vieler Sehenswürdigkeiten entlang des Weges besonders kurzweilig. Die historische Geschichte der Region zieht sich durch den gesamten Streckenverlauf. Einzelne Etappen sind auch für Familien geeignet. Wanderer:innen legen auf der 86 Kilometer langen Tour rund 3.360 Höhenmeter im Aufstieg zurück. Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es reichlich.

Top of Alpbachtal: Neue Aussichtsplattform mit 360° RundumblickDas renommierte norwegische Architekturbüro Snøhetta mit Sitz in Innsbruck zeichnet für die neue Aussichtsplattform im Alpbachtal verantwortlich: „Top of Alpbachtal“ ist ein 13 Meter hoher Aussichtsturm an der Bergstation der Hornbahn 2000. Mit einem großen Panoramafenster im Inneren und einer 360° Aussichtsplattform dürfen sich Besucher:innen über einen einzigartigen Rundumblick freuen. Passend zur Tradition des Alpbachtals ist der Turm aus Holz gebaut und mit handgefertigten Schindeln verkleidet. Das Innere ist einer architektonisch neu interpretierten Tiroler Stube nachempfunden. Interessierte können die neue Aussichtsplattform im Sommer 2023 bei geführten Touren oder auf individuellen Wanderungen besichtigen.

Place it Token: Spielerische Besucherlenkung im AlpbachtalDas Alpbachtal wird im Sommer 2023 Pilotregion für ein neues Projekt zur digitalen Besucher:innenlenkung. Mit einer Anwendung der Bonner Firma „placeit“ können so das Verhalten und die Bewegungsströme von Gästen mittels Gamification gesteuert werden. Spielerisch sammeln Gäste dabei sogenannte Token. Um loszulegen, muss lediglich ein QR-Code mit dem Smartphone gescannt werden; schon geht die digitale Schnitzeljagd los. Eine digitale Parallelwelt wird dabei aber nicht geschaffen, vielmehr bereichern die zur Verfügung gestellten Informationen die reale Welt: Während Gäste etwa von Station zu Station wandern, wird ihnen am Smartphone angezeigt, welche Sehenswürdigkeiten oder gastronomischen Angebote in der Nähe liegen.

60-jähriges Jubiläum: Naturschutzgebiet Kaisergebirge & Kaiserlift KufsteinSeit 1963 ist das Kaisergebirge als Naturschutzgebiet ausgewiesen, in diesem Jahr feiert das beliebte Wandergebiet zwischen Zahmer und Wilder Kaiser 60-jähriges Jubiläum. Genusswanderer:innen, Familien und passionierte Bergsteiger:innen schätzen die unberührte Natur, die bequem mit dem Kaiserlift Kufstein zu erreichen ist. Mit Start in die Sommersaison am 29. April 2023 findet auch der Auftakt für das Jubiläumsjahr statt. Besucher:innen erwartet dann den Sommer über kleinere Workshops und Vorträge rund um das Kaisergebirge. Im Fokus stehen die Sensibilisierung und Aufklärung zum Naturschutzgebiet.

BergWaldWeg Penken: Aussichtsreiche Wanderung in MayrhofenVon der Penkenbahn Bergstation bis zur Mittelstation der Finkenberger Almbahnen führt der neue BergWaldWeg am Penken auf 4,7 Kilometer Länge. Entlang der rund 1,5-stündigen Wanderung genießen Wanderer:innen die idyllische Landschaft und einzigartige Ausblicke auf den gegenüberliegenden Ahorn sowie das Stilluptal. Wer die Tour etwas aus-weiten möchte, fährt mit der Finkenberger Almbahn hoch zum Penkenjoch und nimmt den PanoramaRundWeg Penken retour zur Kombibahn Penken. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt. Alternativ bringt der Bus Wanderer:innen von der Talstation der Finkenberger Almbahn zurück nach Mayrhofen.

Bergwelt Hahnenkamm: Neues, barrierefreies Angebot in der Naturparkregion ReutteAb Frühjahr 2023 ist das touristische Angebot der Naturparkregion Reutte um eine Facette reicher. Dann ist der Rundweg auf der Dammkrone des neuen Bergsees ebenso barrierefrei zugänglich wie der Alpenrosengarten unterhalb der Bergstation. Besucher:innen können den revitalisierten Alpenrosengarten dank neuer Wege somit auch mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen befahren. Nach dem Ausbau des Alpenrosenweges von der Höfener zur Lechaschauer Alm realisiert die Bergwelt Hahnenkamm damit weitere Schritte seines barrierefreien Gesamtkonzeptes.

Weitere Angebote für Wanderer:

Region Seefeld – Tirols Hochplateau: Neuer Panoramaweg rund um den Seefelder Pfarrhügel mit Blick über Seefeld, die Region und die umliegenden Bergkulissen von Hoher Munde bis Naturpark KarwendelÖtztal: Neuer Wanderweg von der Gampe Alm bis Hochsölden, parallel zur Gahen Line der Bike Republic SöldenÖtztal: Neue Rastplätze bzw. Aussichtsplattformen mit Fotopoint und Blick auf den Rotmoos Wasserfall in GurglPitztal: Neuer Panorama-Wanderweg mit wundervollen Aus- und Einblicken vom Sechszeiger zum HochzeigerStubai: Neuer Naturschauplatz beim Mischbachwasserfall bestehend aus einer Holz-Aussichtplattform und Blick auf den herabstürzenden WasserfallTiroler Oberland: Neuer Panoramasteig unterhalb des fallenden Baches im Bereich Anton-Renk und Stalanz mit Blick auf die Berge und den Wasserfall

Area47: Österreichs erster Indoor-Bikepark im ÖtztalMit Pumptrack, Flowline, Kicker, Drops und Co eröffnet am 28. April 2023 in der Area47, Österreichs größtem Freizeitpark, der erste Indoor-Bikepark Österreichs. Bike-Enthusiast:innen dürfen sich dann auf ein wetterunabhängiges und ganzjähriges Bikever-gnügen für alle Könnerstufen freuen. Der Bikepark im Ötztal fügt sich mit seinen verschiedenen Lines und AREAs gekonnt in die 3.700 m² große Halle ein. Im vorderen Bereich wartet auf 1.000 m² ein asphaltierter Pumptrack inklusive Kids-Pumptrack. Actionreiche Sprünge verspricht die dahinter liegende Jump Line mit zwei Roll Ins (von Medium bis Expert) samt Landing-bag, während eine 140 Meter lange Flowline aus Dirt mit zwei Lines im Schwierigkeitsgrad leicht bis medium zum Cruisen einlädt. In der Skills AREA verhelfen verschiedene Features aus Naturmaterialien wie Wurzelteppich, Rockgarden, Übungs-Drops und Spitzkehren zum Ausbau der eigenen Fähigkeiten.

Bike Area Fieberbrunn: Neuer Singletrail & neue geshapte LineBiker:innen bekommen im Sommer 2023 einen neuen Singletrail und eine komplett neu geshapte Hänsn Line im Easy Park Obingleitn. Der neue Singletrail (1 Kilometer Länge, mittelschwierig / rot / S2) ergänzt den flowigen Schweinestbergtrail und bietet fort-geschrittenen Biker:innen noch mehr Herausforderungen. Gestartet wird beim Tor „Schweinestberg Trail“ etwas unterhalb der Mittelstation Streuböden in Fieberbrunn; nach wenigen Metern zweigt der neue Trail dann nach rechts in den Wald ab.

Bike Republic Sölden: Neuer ÜbungsparcoursMit Start in die Sommersaison von 9. bis 11. Juni 2023 wird in der Bike Republic Sölden auch der neue Übungsplatz am Ende der Grünen Strecke „Schtirggar Line“ in Betrieb genommen. Biker:innen stehen sechs Kurven und verschiedene Holzsprünge zur Verfügung.

Kitzbüheler Alpen: Neue Bike-Route von der KRAFTalm zum RigiDie grandiose Aussicht in die Kelchsau und die Bergwelt der Kitzbüheler Alpen genießen Biker:innen auf der neuen Bike-Route 268 von der KRAFTalm an der Mittelstation Salvistabahn bis zum Alpengasthof Rigi. Aufgrund der Steigung ist die MTB-Route als schwierig / schwarz klassifiziert. Wer die Anstrengung hinter sich gelassen und den Anstieg geschafft hat, wird jedoch mit einer tollen Einkehr belohnt.

Sonnenrast-Trails: Neues Bike-Infrastrukturprojekt in den Kitzbüheler AlpenDie kürzlich neu geformte Bike ARGE in den Kitzbüheler Alpen hat den Ausbau der Bike-Infrastruktur in der Region im Fokus. Auftakt bilden ab Sommer 2023 die Sonnenrast-Trails in der Region Kitzbüheler Alpen – Brixental an der Sonnenrastbahn. Drei neue Trails für weniger erfahrene Biker:innen und Kinder werden geschaffen, der Bike-Transport mit der Bergbahn ist dann ebenso möglich. Die Bike-Area soll fortan jedes Jahr um neue Attraktionen erweitert werden.

Tiroler Zugspitz Arena: Neuer FlowtrailDirekt unterhalb der Sunnalm am Marienberg startet der neue Marienberg-Trail in Biberwier in der Tiroler Zugspitz Arena. Mit einer Länge von 3,6 Kilometern und Schwierigkeitsgrad blau (S1) bietet der neue Flowtrail Spaß und Action auch für weniger erfahrene Trailbiker:innen. Die Auffahrt erfolgt über die MTB-Route Nr. 835 oder bequem mit den Marienbergbahnen. Der Marienberg-Trail startet erst entlang der Skipiste, führt dann über einen kurzen Abschnitt am Forstweg bis zur „Mure“, wo sich der Trail schlussendlich flowig durch den Wald schlängelt und mit Obstacles gespickt ist. Der Trail endet bei der Mittelstation und mündet direkt in den „Fun Trail“.

Outdoor Escape Abenteuer: Multimediale Schatzsuche im ZillertalEin neues, interaktives Abenteuer lockt im Sommer 2023 Kinder, Jugendliche und Familien aufs Spieljoch im Zillertal: Beim Outdoor Escape Abenteuer „Das verlassene Bergwerk“ begeben sich Rätselfreund:innen auf die spannende Suche nach dem geheimnisvollen Erbe von Opa Mauritsch. Mit einer Karte und dem dazugehörigen Hörspiel ausgestattet, konkur-rieren Spielende per Handy-App um das Erbe des Großvaters Mauritsch. Die App, die vom Innsbrucker Gamification-Hersteller Locandy programmiert wurde, begleitet Abenteurer:innen bei ihrer Mission von der Bergstation über die Speicherseen bis zur Mittelstation der Spieljochbahn. Wer es schafft, das Lösungswort zu knacken, darf dies beim Kohleralm-hof gegen ein Überraschungsgeschenk eintauschen.

GOASBerg Rätseltour: Neue Attraktionen im BrixentalAcht Rätselstationen rund um die Tier- und Pflanzenwelt vermitteln auf der GOASBerg Rätseltour im Brixental in den Kitzbüheler Alpen spielerisch Interessantes und Wissenswertes über die heimische Natur. Die rund 3,5 Kilometer lange Wanderung von der Bergstation des Gaisbergliftes bis hinunter zum Gasthaus Obergaisberg ist mit einer Gehzeit von eineinhalb Stunden auch gut für Kinder geeignet und lädt zum Entdecken der abwechslungsreichen Berg- und Waldlandschaft der Kitzbüheler Alpen ein. Neben den Rätselstationen warten entlang des Weges vier spektakuläre Waldrutschen, ein Bergsee, eine neue Aussichtsplattform mit einem Wimmelbild und einer Rutsche. Spaß und Abenteuer garantiert!

Triassic Park: Neue Wasserspiele & Augmented Reality Rätsel auf der Steinplatte WaidringDer beliebte Triassic Park auf der Steinplatte Waidring im PillerseeTal ist im Sommer 2023 um eine neue Attraktion reicher. Das „Mini-Urmeer“ ist ein Spielplatz mit komplett neuem Wasserlauf und vielen Möglichkeiten sich auszutoben. Nach einer aufregenden Floßfahrt und der Riesen-Dino-Röhren-Rutsche können kleine Urzeit-Forscher nach Herzenslust plantschen, spielen, klettern oder einfach nur entspannen. Auch ein neuer Dino hat sich im Triassic Park dazugesellt. Etwas ältere Kids erwecken beim ebenfalls neuen, interaktiven Augmented Reality-Rätselerlebnis die Urzeit zum Leben. Wer das geheime Codewort geknackt hat, darf sich über eine coole Holzmedaille mit Dino-Gravur freuen.

Timoks Wilde Welt: Neuer Entdecker-Checker-Pfad in FieberbrunnScience Freaks aufgepasst: Timoks Wilde Welt, der Familien- & Freizeitpark im PillerseeTal, erfährt im Sommer 2023 eine neue Attraktion. Zwischen der Mittelstation Streuböden und dem Wildalpgatterl entsteht Timoks Entdecker-Checker-Pfad. An sechs interaktiven Stationen verrät Timok spielerisch Flora- und Fauna-News über den alpinen Raum und seine kleinen, spannenden Geheimnisse. An jeder Station gibt es ein Rätsel zu lösen. Wer alle Fragen richtig beantwortet und das Lösungswort weiß, erhält eine kleine Belohnung an der Kassa.

Leutascher Geisterklamm: Neugestaltung des beliebten Ausflugsziels in der Region SeefeldDie Leutascher Geisterklamm zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region Seefeld – Tirols Hochplateau. Bis zum Sommer 2023 wird die Klamm nun aufwändig renoviert und neu gestaltet. Besucher:innen dürfen sich dann über ein familienfreundliches Themen-Wegekonzept mit eigener Storyline, tolle interaktive Stationen und die sagenhaften Klammbewohner freuen.

Weitere Angebote für Familien:

Paznaun-Ischgl: Neuer Bogenschieß-Parcours beim Schwarzwassersee in Ischgl. Pitztal: Downhill Spaß von 2.000 bis 1.450 Meter Höhe auf dem neuen Hochzeiger Family Trail zur Hochzeiger Talstation. Pitztal: Neue Motorik-Strecke, neue XXL-Kugelbahn im Zirbenwasser, neues Zirbenbaumhaus im ZirbenPark Hochzeiger.Tiroler Zugspitz Arena: Escapetrail, eine moderne Schnitzeljagd in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Zillertal: Eröffnung des neuen Naturparkhauses in GinzlingAm 17. Juni 2023 ist es so weit, dann eröffnet das neue Naturparkhaus im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen in Ginzling. Das Haus bietet Besucher:innen eine einzigartige Möglichkeit, die geologischen Schätze der Zillertaler Alpen zu entdecken und präsentiert eine umfassende Ausstellung rund um die Themen Erdgeschichte, Geologie, Kristalle und Mineralien. Ein Highlight ist die einzigartige Sammlung von Zillertaler Granaten. Neben der Ausstellung gibt es im Naturparkhaus auch einen neu angelegten Naturgarten mit einer attraktiven Kletter- und Spiellandschaft. Eine großzügige Terrasse und zwei Ladestellen für Elektroautos runden das Angebot ab.

Naturparkregion Reutte: Neuer Schrägaufzug „Top Liner“ in der Burgenwelt EhrenbergVier Festungen zählt die Burgenwelt Ehrenberg in der Naturparkregion Reutte. Im Sommer 2023 ist diese um eine Attraktion reicher: Um Gäste bequem zur höchsten Ruine auf rund 1.250 Meter Höhe zu bringen, eröffnet der neue Schrägaufzug „Top Liner … up to the top“. Dieser verbindet die Bergstation des bestehenden „Ehrenberg Liner“ mit dem Schlosskopf. Die Bergstation umfasst neben der Technik und Gerätegarage auch eine Toilette und einen Warteraum und soll in naher Zukunft um einen Gastronomiebetrieb erweitert werden.

Hall in Tirol: Virtuelle Erlebnistour durch die historische AltstadtWer sich auf die Spuren der historischen Altstadt von Hall in Tirol begeben will, kann dies im Sommer 2023 nun auch mithilfe eines neu entwickelten, digitalen Stadtrundganges. Unter Anleitung der Locandy App warten auf Besucher:innen zehn interaktive Stationen und Sehenswürdigkeiten der Haller Altstadt. Neben allgemeiner Stadtgeschichte kommen humorvolle Anekdoten zur Geschichte der Stadt nicht zu kurz. Für den musikalischen Rahmen während des Stadtrundgangs sorgt der Komponist und Musiker Herbert Pixner, der mittlerweile in der Region lebt. Seine Titel untermalen die spannenden Stationen.

Alpenbad Leutasch: Neue SaunalandschaftMit einem rundum renovierten Wellnesskonzept geht das Alpenbad Leutasch in die Sommersaison 2023. Eine neue und moderne Panoramasauna mit Blick auf die Hohe Munde, eine neue Außensauna, großzügige Ruheräume mit neuen innovativen Infrarotliegen, eine Poollandschaft mit Innen- und Außenbecken mit entspannenden Massageliegen werten das Angebot der Saunalandschaft ab sofort auf. Kulinarisch können sich Gäste im Restaurant Vabene oder Dorfstadl sowie im neuen Sauna-Café verwöhnen lassen.

Weiterführende Informationen zum Sommerurlaub in Tirol sind zu finden auf www.tirol.at/sommerurlaub.