25 Jahre Stubaier Almklang

Aktualisiert am 20.07.2023

Der Stubaier Almklang in Neustift im Stubaital ist seit etlichen Jahren ein Fixtermin im Kalender der besten VolksmusikantInnen und SängerInnen aus dem gesamten Alpenraum. Dieses Jahr findet das Almsingen und Weisenbläsertreffen am 13. August 2023 nun schon zum 25. Mal statt. Erneut werden dabei die Almen des Pinnistals mit musikalischen Klängen umhüllt und die Wirtshäuser am Dorfplatz in Neustift – bereits am 12. August 2023 beim „Einklang in den Almklang“ – zur Musikbühne.

Jedes Jahr dienen die imposanten Felswände im Pinnistal – einem malerischen Seitental von Neustift im Stubaital – als Kulisse für den höchst beliebten Stubaier Almklang. Dabei treffen sich MusikantInnen und Volksmusik-Gruppen aus dem gesamten Alpenraum zu einem musikalischen Stelldichein. Eröffnet wird der gesellige Tag mit einer traditionellen Bergmesse um 11:30 Uhr am Sonntag, den 13. August 2023 nahe der Karalm.

Bereits am Vorabend des Stubaier Almklangs können Volksmusikfreunde schon anwesende Gruppen musizierend und singend in den Wirtshäusern rund um den Dorfplatz in Neustift erleben. Unter dem Motto „Einklang in den Almklang“ stimmt man sich am Samstag, den 12. August ab 20.00 Uhr kräftig auf den kommenden Tag ein. Mit dabei sind die Goiserer Klarinettenmusi, die Obmann Musig, die Mostbradlmusi, der Naviser Viergsang und D’Stommtischsänger.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Stubaier Almklangs werden erlesene VolksmusikantInnen und SängerInnen aus dem Alpenraum im Stubaital erwartet. Unter anderem werden neben ausgewählten Tiroler Volksmusikgruppen auch musikalische Gäste aus dem Ausseerland, Südtirol und Bayern auftreten.

Mitwirkende sind: die Goiserer Klarinettenmusi (St), das Duo Krinner- Hornsteiner (B), die Zillertaler Weisenbläser, D’Stommtischsänger (T), die Obmann-Musi (S/T), die gramÅrtmusig (T), der Naviser Viergsang, die Wipptaler Jagdhornbläser, die Stubaier Alphornbläser, die Nuistifter Goasslschneller u.v.a.

Genauso vielfältig wie die Musik- und Gesangsgruppen an diesem Tag gestalten sich die Aufstiegsmöglichkeiten ins Pinnistal. Gemütlich von Neustift aus bringen die Elferbahnen die Besucher die ersten paar Höhenmeter nach oben. An der Bergstation angekommen führt ein Wanderweg zur Pinnisalm und weiter bis zur Karalm oder man folgt dem Pfad bis zur Elferhütte und genießt dann die herrliche Aussicht am Panoramaweg, der ebenfalls bis zur Karalm führt.

Startet man im Tal, so gelangt man, vom Neustifter Ortsteil Neder ausgehend, entweder über den Besinnungsweg oder der Forststraße direkt ins Pinnistal. Ebenfalls ab Neder verkehrt zudem das Neustifter Funktaxi und bringt die Gäste zu den Almen, wo musiziert wird.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt und man darf sich auf einen wunderschönen, musikalisch erstklassigen Almtag in den Bergen freuen.