PillerseeTal: Von früh bis spät in die Natur

Aktualisiert am 12.12.2022

Die Winterhighlights, das gemeinsame Projekt der Bergbahnen Fieberbrunn, des Tourismusverbands PillerseeTal und der Gemeinde Fieberbrunn, starten mit innovativen Ideen in die sechste Auflage.

First Line, Last Line, eine Zeitreise und ein Blick hinter die Kulissen: Die Winterhighlights, das gemeinsame Projekt der Bergbahnen Fieberbrunn, des Tourismusverbands PillerseeTal und der Gemeinde Fieberbrunn, starten mit innovativen Ideen in die sechste Auflage. Es geht von früh bis spät in die Natur.

Das Konzept First Line – also noch vor allen anderen den ersten Schwung auf die frischpräparierte Piste zu ziehen, inklusive beeindruckendem Sonnenaufgang und Frühstück am Berg mit regionalen Spezialitäten – fand schon im vergangenen Jahr großen Anklang. Nun wird das Angebot um eine fast logische Konsequenz erweitert: In der Wintersaison 2022/23 lässt sich in Fieberbrunn auch die Last Linean vier ausgewählten Terminen genießen. Die geführte Tour für maximal 50 Personen startet an der Talstation und mit den letzten Bergfahrten des Tages geht es hinauf zur Bergstation Reckmoos, wo ein abendlicher Rundumblick auf die heimische Bergwelt genossen werden kann. Nach der Abfahrt in den Hörndlingergraben wartet in der Pulvermacher Almhütte ein lässiger Hüttenabend mit Drei-Gänge-Menü und Live-Musik. Den Beginn macht am 6. Jänner das bekannte heimische Trio „Brennholz“, am 10. Februar heizt die „Freddy Pfister Band“ ein, am 17. Februar wird’s mit der „Tegernseer Hüttenmusi“ zünftig und zum krönenden Abschluss wartet am 3.März noch ein echtes musikalisches Überraschungshighlight.

Wie bei der First Line, liegt auch beim abendlichen Pendant der Fokus auf Regionalität und heimischen Produkten. Komplettiert wird das Last Line-Paket durch einen Taxitransfer, der Einheimische und Gäste nach dem einzigartigen Erlebnis zurück ins Dorf bringt.

Für die First Line geht es derweil in diesem Winter in die zweite Runde: Jeden Mittwoch, ab 28. Dezember, startet das Skivergnügen bei den Bergbahnen Fieberbrunn für eine exklusive Gruppe von maximal 30 Personen um 7:30 Uhr. Begleitet von heimischen Guides, können die ersten Schwünge in die frisch präparierten Pisten gezogen werden. Und während im Tal der eigentliche Skibetrieb losgeht, genießen die TeilnehmerInnen bereits ein regionales Frühstück in der Pulvermacher Almhütte.

Mit „Behind the Scenes“ wartet ein neuer Programmpunkt auf die „Science Busters“ unter den Einheimischen und Gästen. Bei einer Führung geht es mit Spezialisten aus dem Bergbahn-Team zur Besichtigung der Beschneiungstechnik, wo alles zum Thema Schneeerzeugung, Speichersee und Co. erfahren werden kann. Bei der Führung durch die Pistenraupen-Garage geht es auch ans große Gerät. Solch tiefe Einblicke in die Abläufe und Technologien einer modernen Bergbahn gab es bisher in Fieberbrunn noch nicht.

Weitere wöchentliche Outdoor Erlebnisse im PillerseeTal wie romantische Laternenwanderung, Langlaufgenusstour, Kinderspielefest an der Buchensteinwand uvm. runden das tolle Winterangebot im PillerseeTal ab. Alle Infos dazu unter www.pillerseetal.at