Aktualisiert am 03.06.2022
Schritt für Schritt den Alltag hinter sich lassen. Den Rhythmus finden und ohne Eile die herrliche Naturlandschaft der Zillertaler und Tuxer Alpen genießen. Auf 1.400 km Wanderstrecken im Zillertal findet garantiert jeder seine Lieblingsroute. Bereits am Pfingstwochenende sind einige Sommerbergbahnen im Zillertal geöffnet. Ab 16. Juni sind dann alle zehn modernen Sommerbergbahnen im Zillertal in Vollbetrieb, und sorgen für ein müheloses Überwinden der ersten Höhenmeter, denn die wunderschöne Natur des Zillertals lässt sich am besten im Gehen oder auf dem Rad entdecken! Überall warten ausgeschilderte Wander- und Bikerouten nur darauf, entdeckt zu werden.
Die Zillertal ActivcardDie Zillertal Activcard ist das All-in-one-Ticket für den ultimativen Sommerspaß im aktivsten Tal der Welt und dient von 26. Mai bis 26. Oktober 2022 als Schlüssel zu außergewöhnlichen Bergerlebnissen, ausgesuchten Natur-Highlights, großartigen Kulinarik-Welten und jeder Menge Kinderspaß. Zehn modernste Sommerbergbahnen ermöglichen einen komfortablen Zugang zu Ausgangspunkten für unvergleichliche Wanderungen und Abenteuer. Die Zillertal Activcard gilt wahlweise an 3, 6, 9 oder 12 aufeinanderfolgenden Tagen. Inklusive ist täglich eine Berg- und Talfahrt mit den zehn modernen Sommerbergbahnen sowie die Benutzung der Öffis im Zillertal (ausgenommen Dampflok) freier Eintritt in die sechs Freischwimmbäder im Tal sowie zahlreiche attraktive Vergünstigungen bei den Activcardpartnern.
Wandertipps fürs ZillertalIm Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen gibt es geführte Sonnenaufgangswanderungen, unter anderem zu den traumhaft blauen Torseen im Tuxertal. Vor allem für Fotografen ist das Naturschauspiel mit dem weiß blühenden Wollgras am Seeufer ein beliebter Hotspot. Ins Reich der Steinböcke geht die Wanderung zur wunderschönen St. Valentin Kapelle im Zillergrund, die oberhalb des leuchtend blauen Speichersees liegt. In den Steinbock.Welten können diese außergewöhnlichen Alpentiere auch im Gehege beobachtet werden. In Zell-Gerlos geht es zunächst mit der Gerlossteinbahn bequem die ersten Höhenmeter nach oben, und dann über saftige Almwiesen durch pittoreske Landschaft auf die Gerlossteinwand. Immer im Blick: den markanten Brandenberger Kolm und die anderen, umliegenden Dreitausender. Auf dem Gedrechter liegt Bergverliebten sprichwörtlich das Zillertal zu Füßen. Wegen seiner exponierten Lage bietet sich hier eine Sonnenaufgangswanderung geradezu an. Auf dem Gipfel wird man Zeuge, wie die ersten Sonnenstrahlen das Zillertal wachkitzeln.
Bike & HikeWarum sich zwischen Wandern und Rad fahren entscheiden, wenn man auch beides kombinieren kann? Zum Beispiel in der Ersten Ferienregion am Stoamandlweg. Da geht’s zuerst mit dem Bike zur Wedelhütte, und dann zu Fuß auf den Gipfel von Marchkopf oder Wimbachkopf. In Zell-Gerlos bietet sich zunächst vom Alpengasthof Finkau aus eine Biketour durch das wunderschöne Wildgerlostal an, bis zum großen Wasserfall am Talende. Von dort geht es dann zu Fuß steil bergauf bis zur Zittauer Hütte. In Mayrhofen-Hippach führt eine idyllische Bike&Hike-Tour zunächst ins Stilluptal, und dort dann zu Fuß hinauf zur Kasseler Hütte. Und wer in Tux-Finkenberg wandern und biken kombinieren will, dem legen wir die Tour zum Junssee, und den anschließenden Aufstieg aufs Junsjoch ans Herz.
Wandern mit KidsSpaß, Spannung und Abenteuer – das versprechen die Themenwege, Erlebnisstrecken und Naturlehrpfade in allen 4 Regionen im Zillertal. Kommt mit auf eine Reise durch die Natur der Zillertaler Naturschauspiele und seid gespannt, was die einzelnen Wanderungen für euch bereithalten. Wenn die Natur zum Spielplatz wird, machen Wanderungen mit Kindern einen Riesenspaß. Davor steht freilich die richtige Planung: Die Strecke sollte nicht zu lang und zu schwierig sein, der Weg möglichst spannend und die Motivation in Form eines Ziels klar formuliert. Aus der großen Zahl der abwechslungsreichen Wanderungen im Zillertal haben wir für euch die folgenden leichten Wanderungen für die ganze Familie herausgesucht. Sie garantieren unvergessliche Naturerlebnisse und Eindrücke, die man nicht so schnell vergisst. Am Schmankerlweg in Zell-Gerlos gibt es Genuss für die ganze Familie, bei einer Genießerwanderung zur Schmankerlhütte Kreuzwiesenalm. Der Hubertus Wildtierpfad an der Zillertaler Höhenstraße ist nicht nur kinderwagentauglich, sondern bietet auch noch Rätselspaß für Jung und Alt. Viele weitere Erlebnis- und Themenwanderwege im Zillertal sind mit den Sommerbergbahnen mühelos zu erreichen.
Weitwandern im ZillertalEin Erlebnis der besonderen Art ist es, von Hütte zu Hütte zu wandern und so der Natur besonders nahe zu sein. Vom atemberaubenden Panorama über kulinarische Köstlichkeiten bis zur besonderen Hüttenromantik – die Weitwanderwege des Zillertals bieten unvergessliche Eindrücke. Zum Beispiel lassen sich Weitwanderungen am Berliner Höhenweg individuell gestalten, hier sind bis zu siebentägige Wanderungen durch das Herz des HochgebirgsNaturparks Zillertaler Alpen möglich. Für Bergfexe empfiehlt sich auch die Peter Habeler Runde vielleicht gerade heuer im Sommer besonders, wenn die Zillertaler Bergsteigerlegende seinen 80. Geburtstag feiert. Auf dieser rund 60 Kilometer langen Rundwanderung geht es inmitten durch die hochalpine Landschaft am Alpenhauptkamm. Mehr als 4.200 Höhenmeter bergauf sind zu überwinden, sechs Schutzhütten warten unterwegs auf die Wanderer.
Von urigen Almhütten bis hin zu HaubenlokalenPrämierte Traditionswirtshäuser, Haubenrestaurants, romantische Hütten oder stylische Bergrestaurants garantieren einzigartige Geschmackserlebnisse in einer atemberaubenden Bergwelt. Regionalität gepaart mit höchster Qualität & Kreativität wird großgeschrieben und dabei aber auch über den Tellerrand geschaut. Wer sich im Zillertal aktiv bei einer Wanderung oder Mountainbike-Tour erholt, ist viel an der frischen Bergluft unterwegs – und die macht bekanntlich hungrig! Über 150 urige Hütten, Berggasthäuser und Jausenstationen bieten kulinarische Schmankerl aus Zillertaler Produkten und laden zur gemütlichen Einkehr mit faszinierendem Panorama ein.
Die Zillertaler Sommerbergbahnen und ihre FamilienhighlightsDie Spieljochbahn in Fügen ist der familienfreundliche Erlebnisberg im Zillertal. Bequem und schnell bringt dich die barrierefreie Gondelbahn in die traumhafte Familien-Erlebniswelt am Spieljoch. Während sich die Kids im Wasserspielpark austoben oder mit dem Flying Fox durch die Lüfte flitzen können, kommen hier auch Action-Fans nicht zu kurz. Über MountainbikeStrecken kommt man rasant ins Tal. Am Kinderklettersteig können sich auch die Jüngsten versuchen. Und im Kristallpark findet man garantiert den einen oder anderen Edelstein.
Spaß und Abenteuer in der Zillertal Arena verspricht die Rosenalm in Zell am Ziller. Da gibt es mit dem Fichtenschloss einen Ort der Fantasie. Bereits aus der Ferne sind die vier Türme zu sehen, die in den Himmel ragen: Der Rutschenturm, der Kletterturm, der Kranturm und der 18 m hohe Aussichtsturm bieten für Klein & Groß Spiel und Spaß. Auch der Fichtensee erstrahlt in voller Blüte und lädt zum Plantschen, Bootfahren, Stand Up-Paddeln und Genießen ein.Zurück zum Ursprung heißt es im Almparadies Gerlosstein. Am Erlebnisberg Gerlosstein gibt es viele neue Attraktionen zu entdecken. Auf der Almpromenade erfährt man alles zur Zillertaler Kultur und Geschichte und wird mit einer traumhaften Aussicht auf der Zillertaler Almtribüne belohnt. Die kleinen Wanderfreunde kommen im großen Streichelzoo und im Almspielplatz voll auf ihre Kosten.
Bei der Isskogelbahn in Gerlos gibt es ein erlebnisreiches Spieleparadies auf 1.950m. Ein großes Gelände mit verschiedenen Spielgeräten, Balanceübungen und Informationen über die Tiere und Blumen auf der Alm machen die Wanderung zum Restaurant Latschenalm spannend. Die neuen Singletrails versprechen viel Fahrspaß und sind für Anfänger bis Fortgeschrittene gut geeignet.
Bei der Dorfbahn Königsleiten gibt es an verschiedenen Erlebnis-Stationen des 1. Jodelwanderwegs der Welt, einfache, traditionelle Jodler zum Nachsingen. Das Sagenerlebnis Gipfelwelt beim Kröndlwurmsee unweit der Bergstation der Dorfbahn Königsleiten erwartet alle kleinen und großen Gäste mit zahlreichen Erlebnissen wie einer Holzkugelbahn und einem Naturspielplatz.
Mit der Ahornbahn in Mountopolis – Mayrhofen können Besucher die Zillertaler Bergwelt hautnah entdecken, das Gipfelerlebnis am Filzenkogel fühlen oder am AhornSee oder bei den Wasseroasen entlang des AhornBachls die Seele baumeln lassen. Am Ahorn erwarten Sie besondere Erlebnisse vor einer beeindruckenden Kulisse.Wer Lust auf ein ganz besonderes Erlebnis hat, der ist bei der Penkenbahn und der Kombibahn Penken in Mountopolis – Mayrhofen genau richtig. Umgeben von einer faszinierenden Bergwelt bietet die FunSportStation am Penken großen und kleinen Actionliebhabern sportliche Erfahrungen, die sie nicht jeden Tag erleben. Ob FunSport, Wandern, Mountainbiken, Klettern oder Paragleiten – der Penken lässt keine Langeweile aufkommen und hält unglaublich viele Möglichkeiten für einen actiongeladenen Tag bereit.
Die Finkenberger Almbahnen führen gemütlich zu einem wahren Spieleparadies am Penkenjoch. Dort begrüßt der 8 Meter hohe Penkenpepi kleine und große Besucher. In seinem Inneren versteckt sich der ultimative Kinderspielplatz. Im Niederseilgarten kann ganz ungefährlich das Klettergeschick getestet werden und eine 15 m lange Röhrenrutsche verspricht Kribbeln im Bauch. Startpunkt der Naturwelt ist die Mittelstation, von wo aus es entlang des Moorlehrpfades viele verschiedene Lebensräume zu erforschen gibt.
Ein Familieparadies erschließt sich mit den Eggalm Bahnen in Tux-Lanersbach. Das Kinderland Almspielerei lädt bereits die kleinsten Wanderfreunde zum Staunen und Entdecken ein. Ein großer Wasserteich mit Ziehboot, Spielfloß, Slackline und viele weitere Attraktionen versprechen lustige Abenteuer. Auf zahlreichen Relax-Plätzen kann das traumhafte Bergpanorama genossen werden. Die Bergstation ist Ausgangspunkt vieler lohnender Wanderungen, und speziell die Eggalm Wanderrallye begeistert kleinste Bergfexe.
Und ganzjährig gefragt sind Gletscherhelden am Hintertuxer Gletscher. Rund um das Wandergebiet Sommerberg wartet auf die kleinen Gletscherdetektive ein aufregender Abenteuerparcours, Luis‘ Gletscherflohsafari, mit interaktiven Stationen und kniffligen Rätselfragen und der sensationellen Luis‘ Kugelsafari. Im Flohpark Sommerberg kann an spannenden Spielstationen getobt werden.
Kulinarischer Hochgenuss, am Berg und im TalNicht nur am Berg sondern auch in den Gourmetrestaurants im Tal hat es sich die junge Zillertaler Gastronomie zur Aufgabe gemacht, die Tradition des Zillertals neu zu interpretieren und zeitgemäß zu präsentieren. Geschmackserlebnisse der besonderen Art sind garantiert. Traditionelle Gerichte stehen dabei genauso auf dem Menüplan, wie internationale Kreationen. 150 Genusshütten mit traumhafter Aussicht locken zum Einkehren, und zehn kulinarische Schaubetriebe warten darauf, entdeckt zu werden.
Weiterführende Informationen zur Zillertal Activcard:
täglich eine Berg- und Talfahrt mit einer von zehn Bergbahnen inklusive unvergesslicher Bergerlebnissefreier Eintritt in alle sechs Freischwimmbäder (täglich ein Besuch)freie Benutzung der meisten öffentlichen Verkehrsmittel des Zillertalsmindestens 10 % Ermäßigung bei vielen Vorteilspartnern im und ums Zillertalspeziell für Familien: Beim Kauf von 2 Erwachsenenkarten (Eltern) fahren deren Kinder (bis Jahrgang 2007) gegen Ausweisvorlage gratis!Weiterführende Informationen zu den Zillertaler Sommerbergbahnen: zillertal.at/sommer/urlaub/sommerbergbahnen