Erneut doppeltes Premiumsiegel

Als einzige Hochschule Österreichs kann das MCI | Die Unternehmerische Hochschule® erneut die Auszeichnung zweier Premiumsiegel der ‚Foundation for International Business Administration Accreditation‘ (FIBAA) auf institutioneller Ebene vorweisen.

Eines der beiden Premiumsiegel erhält das MCI im Rahmen des „Institutional Audit Austria“, welchem sich Hochschulen in Österreich periodisch zu unterziehen haben, um als Hochschule gesetzlich anerkannt zu sein, Studierende aufnehmen, ausbilden und akademische Grade verleihen zu dürfen.Den Institutional Audit nach den Vorgaben des HS-QSG (Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz), der AQ Austria und der ENQA (European Network for Quality Assurance in Higher Education) durchgeführt hat die renommierte FIBAA (Foundation of International Business Administration Accreditation) mit Sitz in Bonn. Im Zuge des Institutional Audits hat das MCI die umfassenden Qualitätserfordernisse nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen, womit die Gutachter/innen die Hochschule als „herausragend und vorbildlich“ beurteilen.

Des Weiteren hat sich das MCI freiwillig einer ergänzenden umfassenden „Strategic Management Accreditation“ unterworfen, in deren Rahmen vor allem die Strategie, Innovationskraft, Dynamik, Internationalität und Zukunftsfähigkeit der Hochschule geprüft werden. Auch hier hat das MCI die anspruchsvollen Qualitätsstandards nicht nur erfüllt, sondern mit der Beurteilung „exzellent“ sogar deutlich übertroffen und damit das prestigeträchtige Premiumsiegel errungen.

Offizielle Verleihung

Im festlichen Rahmen der großen MCI-Sponsionsfeier wurden beide Premiumsiegel am 16. Oktober 2021 vor 1.000 Festgästen und 130 neuen MCI-Alumni von FIBAA Kommissionsvorsitzenden Jürgen Weigand, Professor und Dean der renommierten Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung und FIBAA Geschäftsleiterin Diane Freiberger in Anwesenheit des Leiters der Wissenschaftssektion im BMBWF Elmar Pichl sowie der Wissenschaftslandesrätin und Vorsitzenden der MCI-Generalversammlung Annette Leja verliehen.

FIBAA

Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) mit ihrer Geschäftsstelle in Bonn agiert als europäische Akkreditierungsagentur mit ergänzenden nationalen Anerkennungen. Ein Premiumsiegel wird ausschließlich an Hochschulen verliehen, die in den wesentlichen Leistungsbereichen exzellente Qualität aufweisen und die hohen Akkreditierungsstandards noch deutlich übertreffen.

Aus Sicht der FIBAA-Gutachter/innen beeindruckt die Unternehmerische Hochschule® neben vielerlei weiteren Kriterien in besonderer Weise durch das herausragende Studienangebot, die hohe akademische Qualität, die dynamische Herangehensweise und innovative Maßnahmen in sich rasch verändernden gesellschaftlichen Situationen wie z.B. der Online-Lehre. Auch die Positionierung des MCI als Zentrum für wissenschaftlichen Dialog, Innovation und internationale Begegnung, die nachweislich gelebt und aktiv gepflegt werden, wird als erstklassig bewertet.

Die erneute Auszeichnung mit dem doppelten Premiumsiegel ist das Ergebnis umfassender Qualitätsanstrengungen und fügt sich ein in laufende Spitzenergebnisse in Umfragen, Akkreditierungen und Rankings, die das MCI seit vielen Jahren in hoher Regelmäßigkeit erzielt. Bspw. wurde das MCI vor kurzem im Rahmen des von der Europäischen Kommission initiierten U-Multiranks in ausgewählten Leistungsbereichen unter die besten 25 Hochschulen der Welt gereiht. Die Betrauung des MCI mit der Realisierung einer „European University“ und eine Reihe weiterer Auszeichnungen der letzten Monate ergänzen den Befund. 

 

Stimmen

FIBAA Kommissionsvorsitzender Jürgen Weigand: „MCI | Die Unternehmerische Hochschule® beeindruckt mit exzellentem Qualitätsmanagement, hervorragender Betreuung der Studierenden und einem überaus hochwertigen Studienangebot. Ich gratuliere dem MCI und dem engagierten Team um Rektor Andreas Altmann herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.“

FIBAA Geschäftsführerin Diane Freiberger: „Die überzeugende Positionierung der Unternehmerischen Hochschule® als Zentrum für wissenschaftlichen Dialog, vorbildliche Lehre und dynamische Plattform für internationale Begegnung bildet eine hervorragende Bereicherung für den gesamten deutschsprachigen Hochschulraum. Ich gratuliere herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg.“

Sektionschef Elmar Pichl, Leiter der Wissenschaftssektion im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: „Das MCI überzeugt seit 25 Jahren mit qualitativ hochwertigen Leistungen in akademischer Lehre und Weiterbildung, lösungsorientierter Forschung, ausgeprägter Internationalität und enger Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Gesellschaft. Mit dem MCI besitzt Österreich eine „Unternehmerische Hochschule“, um die man uns in anderen Ländern beneidet.“

Annette Leja, Mitglied der Tiroler Landesregierung für Wissenschaft und Gesundheit und Vorsitzende der MCI-Generalversammlung: „Die erneute Doppel-Auszeichnung für das MCI bestätigt, dass Qualität kein Zufall, sondern ein Ergebnis kontinuierlicher harter Arbeit ist. Mit der Unternehmerischen Hochschule® verfügt der Standort Tirol über eine innovative Zukunftsschmiede, in der innovative Ideen Technologien, Verfahren, Produkte und Geschäftsmodelle erdacht, Brücken in die Zukunft gebaut werden und internationale Begegnungen gefördert werden. Herzliche Gratulation!“

Brigitte Auer, Leiterin MCI Qualitätsmanagement: „Mit der Verleihung der beiden Premiumsiegel wird gezeigt, dass wir Qualität und Exzellenz täglich aufs Neue leben und wir unseren Studierenden ausgezeichnete Studien- und Karrieremöglichkeiten bieten. Die beiden Premiumsiegel sehen wir gleichzeitig als Motivation und Rückenwind, aber auch als Auftrag und Verpflichtung für die konsequente Fortsetzung unseres Wegs.“

MCI Rektor Andreas Altmann: „Ich bin außerordentlich glücklich über diese erneuten Auszeichnungen und bedanke mich herzlich beim gesamten MCI-Team, das mit unermüdlichem Einsatz täglich Großartiges leistet und die weitere Entwicklung des MCI dynamisch vorantreibt.“