Für das Projekt „Ohne MINT geht es nicht! – mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen für alle“ erhielt das MCI eine Shortlist-Auszeichnung beim diesjährigen Ars Docendi – Österreichischer Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen im Bereich Digitale Transformation in der Lehre.
Das Projekt wurde von Alexander Dumfort (Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik), Harald Schöbel (Bio- und Lebensmitteltechnologie) und Werner Stadlmayr (Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik) durchgeführt und stellt einen departmentübergreifenden mathematisch-naturwissenschaftlichen Vorbereitungskurs für Studierende dar, welcher durch zahlreiche online-Elemente wie Tests, Videos, just-in-time-teaching und ähnliche Methoden gekennzeichnet ist.
Der Ars Docendi ist Österreichs prestigeträchtigster Preis für Lehre an Hochschulen und wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen. Dieses Jahr wurden von 131 Einreichungen fünf mit einem Ars Docendi und zehn mit einer Shortlist-Auszeichnung gekürt.